Mit Prim. Prof. Priv. Doz. Dr. Michael Bach konnte das eingespielte Team des Gesundheitszentrums VORTUNA in Bad Leonfelden eine anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der Psychosomatik als neuen ärztlichen Leiter gewinnen.
Mit der Bestellung des neuen ärztlichen Leiters schlägt das Mühlviertler Gesundheitsresort, das sich aktuell über eine hervorragende Auslastung freuen darf, im Bereich der Schmerztherapie ein völlig neues Kapitel auf. Bringt Prof. Bach doch neben seiner Qualifikation als Psychiater und Psychotherapeut vor allem im Bereich Psychosomatik eine langjährige Erfahrung ein.
Das Gesundheitszentrum VORTUNA gilt als das „Leuchtturmprojekt“ im Mühlviertel. Ein Schwerpunkt des neuen ärztlichen Leiters ist Behandlung von Schmerzpatienten – insbesondere von solchen, die unter chronischen Schmerzen ohne ausreichende körperliche Ursachen leiden. Häufig besteht die Sorge, als „eingebildete Kranke“ angesehen zu werden, weil keine erkennbaren Ursachen gefunden werden. „Die moderne Forschung hat aber gezeigt, dass unser Gehirn unter Belastung auch Schmerzen hervorrufen und diese in den Körper projizieren kann“, meint Prof. Bach dazu. Ähnlich wie beim Phantomschmerz sitzt das Problem nicht nur im Körper, sondern auch im Gehirn. „Der Schmerz ist aber keine Einbildung. Wenn Sie Schmerzen spüren, ist das eine reale Erfahrung.“, ergänzt Bach.
Mithilfe von Stresstests unter Biofeedback-Kontrolle gelingt es, Zusammenhänge zwischen psychischen Belastungen und Körperreaktionen sichtbar zu machen. Spezielle schmerzpsychotherapeutische Techniken ermöglichen den Betroffenen, ungünstige Stressmuster im Gehirn wieder zu „überschreiben“. Ergänzt wird das Behandlungsprogramm durch schulmedizinische und komplementärmedizinische Maßnahmen (z.B. Akupunktur), Medizinische Trainingstherapie, Massagen sowie Balneo- und Elektrotherapie.
Mit Dr. Michael Bach als medizinischer Leiter des Hauses, ist das professionelle Führungsteam des zur Hochreiter Gesundheitsgruppe gehörenden VORTUNA komplett. Dieses besteht neben ihm aus den kaufmännischen Leitern Andreas Eckerstorfer und Markus Riha, DGKS Karin Fenneberger als Pflegedienstleiterin und Harald Birngruber als Hoteldirektor.